Hallo und herzlich willkommen!

Hier ist mein Blog, in dem ich täglich ein oder mehrere neue Kunstwerke veröffentliche. Es gibt hier zwei Sparten, auf die ich mich spezialisiert habe. Zum Einen die Mandalas (Kreissymmetrische Bilder z.B. zur Kontemplation) und Mandala-Animationen (Videos) und zum Anderen die immer beliebter werdenden Fraktale, die quasi zu Bild gewordene Mathematik verkörpern. Als Künstler, der natürlich am liebsten davon leben möchte, gibt es selbstverständlich ein paar Webseiten mit Produkten rund um diese Kunst:

· edle Leinwandbilder aus eigener Produktion
· Mandalas in allen Variationen (auf Leinwand, als Tücher, auf Kissen etc.)
· Mein Postershop - alle Bilder (auch viele Fotografien aus meiner Hand) im Posterformat

Da ich hier im Blog schneller neue Bilder veröffentliche, als diese auf den Webseiten als Produkte zum Kauf verfügbar sind, möchte ich erwähnen, dass selbstverständlich auch alle hier gezeigten Motive als Produkte (Poster, Leinwandbilder etc.) zu haben sind (wie sie auf o.g. Webseiten angeboten werden). In diesem Fall einfach per Mail mit mir in Kontakt treten.

Mittwoch, 22. Juli 2009

Fraktale was ist das, wie mache ich sie?

Nachdem ich immer wieder gefragt werde, was Fraktale sind oder wie ich sie mache, hier mein Erklärungsversuch dazu...

Meine Fraktale entstehen bisher ausschließlich durch die Anwendung des frei verfügbaren und auf dem Markt wohl beliebtesten Programms Apophysis. Apophysis ist ein sehr komplexes Programm, das zahlreiche Funktionen zur Kombination verschiedenster mathematischer Formeln bereithält, um die erstaunlichsten Fraktale zu erzeugen.
Fraktale sind quasi sichtbar gewordene Mathematik mit einer unglaublichen Faszination und Anziehungskraft.
Die Besonderheit meiner Fraktale ist speziell, dass sie eher keine typischen Fraktale sind, wie man sie im Internet häufig findet. Ich wähle sehr gezielt nach meinen ästhetischen Empfinden aus und möchte dabei, dass die Endergebnisse eine hohe Leuchtkraft beinhalten und den Anmut feinst ausgearbeiteter, handgemalter Bilder mit einer fesselnden Tiefe oder Dreidimensionalität inne haben. Neuartig, spannend, ungewöhnlich, bizarr und fesselnd sind Attribute, die meine Bilder beschreiben können sollen, denn das ist es, was ich selbst bei Betrachtung eines Fraktals empfinden möchte.
Die Entstehung der Fraktale passiert dabei in der Regel wie folgt.
Die im ersten Schritt häufig per Zufall von Apophysis dargebotenen Fraktale wähle ich entsprechend meiner Ansprüche aus und manipuliere die Formeln solange, bis das grobe, kleine (jedoch in Echtzeit vorberechnete) Bild für mein Empfinden stimmig ist. Danach wird eine Berechnung in höchster Qualität und meist in einer Auflösung von 64 Megapixel gestartet, die nicht selten zwischen 24 und 100 Stunden Rechenzeit benötigt. Die Hohe Auflösung und Qualität erachte ich als unabdingbar für den späteren Druck auf Leinwand auch in Größen bis oder über 1 m², um auch in meinen Augen das Prädikat "Edel" zu verdienen. Nach einer Berechnung passiert eine meist farbliche Veränderung der Rohbilder. Starke Kontraste und kräftige Farben neben einer bewegenden Dramaturgie sind dabei mein Ziel. Manchmal ist auch die Wahl des richtigen Ausschnitts der entscheidende Punkt, der aus einem so schon sehr schönem Bild den WOW-Effekt herauskitzelt.

Keine Kommentare: