Hallo und herzlich willkommen!

Hier ist mein Blog, in dem ich täglich ein oder mehrere neue Kunstwerke veröffentliche. Es gibt hier zwei Sparten, auf die ich mich spezialisiert habe. Zum Einen die Mandalas (Kreissymmetrische Bilder z.B. zur Kontemplation) und Mandala-Animationen (Videos) und zum Anderen die immer beliebter werdenden Fraktale, die quasi zu Bild gewordene Mathematik verkörpern. Als Künstler, der natürlich am liebsten davon leben möchte, gibt es selbstverständlich ein paar Webseiten mit Produkten rund um diese Kunst:

· edle Leinwandbilder aus eigener Produktion
· Mandalas in allen Variationen (auf Leinwand, als Tücher, auf Kissen etc.)
· Mein Postershop - alle Bilder (auch viele Fotografien aus meiner Hand) im Posterformat

Da ich hier im Blog schneller neue Bilder veröffentliche, als diese auf den Webseiten als Produkte zum Kauf verfügbar sind, möchte ich erwähnen, dass selbstverständlich auch alle hier gezeigten Motive als Produkte (Poster, Leinwandbilder etc.) zu haben sind (wie sie auf o.g. Webseiten angeboten werden). In diesem Fall einfach per Mail mit mir in Kontakt treten.

Freitag, 30. Oktober 2009

Teufelskreislauf Werbung & PR

Untertitel: Lerne Lügen für den Erfolg, weil’s alle andern auch machen!

Ich schreibe das als Nicht-PRler aber als Betroffener und ich habe
das Thema allgemeiner zusammengefasst zu "PR & Werbung".


PR heißt ja Public-Relations (Öffentlichkeitsarbeit) und eigentlich sollten dahinter Maßnahmen zur Pflege der Beziehungen zur Öffentlichkeit stehen, doch wo wird das denn wirklich noch so gehandhabt?

Zur Pflege einer Beziehung gehört Kommunikation (nicht nur One-Way!) Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, Klarheit und ein paar andere Tugenden, die man bei den meisten PRlern vergebens sucht. Denn kleine Unternehmen wie Handwerker u.a. haben keine PR-Sprecher oder Abteilungen (und verplappern sich also häufiger mit der Wahrheit, weil ihnen das Lügen nicht richtig beigebracht wurde) und große Unternehmen oder Politiker versuchen alles, um PR so zu missbrauchen, dass die Öffentlichkeit möglicht gar nichts erfährt oder nur das, von dem man glaubt die Öffentlichkeit möchte es hören. Und so wird Geschönt und Weggelassen auf Teufel komm raus und Fragen (sei es durch Presse oder Kunden) mit vorgefertigten Phrasen und Werbesprüchen beantwortet.

Ist das eine Beziehung?
Jede Partnerschafts- oder Freundschaftsbeziehung geht genau durch so etwas in die Brüche und doch glauben diejenigen, die so verfahren, dadurch eine gute Beziehung aufbauen zu können.
In dieser Art von PR, die eben keine PR mehr sondern schlichte Werbung ist, werden die Menschen glauben gemacht, jeder ist der Beste oder bietet die beste Dienstleistung an oder verkauft das beste Produkt. So verspricht einem jedes Produkt (oder ist versucht es zu tun) Erfüllung oder Glück, wenn man es kauft.

So fliegen im Fernsehen Menschen mit einem glücklichen Lächeln durch die Luft und werden von Klopapierluftschlangen umschmeichelt, weil das Klopapier sie glücklich macht. BMWs fahren mit großen Lettern die einen sparsamen Benzinverbrauch suggerieren durch die Gegend, obwohl sämtliche unabhängige Tests einen um mehr als 1 Liter höheren Verbrauch attestierten. Frauen, die diese oder jene Kosmetik nutzen haben auf Plakatwänden die reinste und ebenste Haut (klar, wurde ja alles wegretuschiert oder wegoperiert ;-). Solche Beispiele sind aber schon lange nicht mehr die Ausnahme sondern die Regel!

Und so arbeiten PR und Werbung heute in die absolut gleiche Richtung – sie lügen einem die Hucke voll, damit wir kaufen, kaufen, kaufen und damit Werbung und PR sich für den Absender der Botschaft lohnt.

Und warum machen wir das alle so, wo doch eigentlich kein Mensch belogen werden möchte? Weil wir Angst haben, wenn wir die Wahrheit über uns als Mensch oder über unser Produkt sagen, wir uns oder das Produkt nicht genug verkaufen könnten, um davon leben zu können oder bei großen Konzernen dazu führen könnte Gewinne nicht zu maximieren. Und jeder will natürlich überleben und besser noch maximieren. Warum das so ist, komme ich später noch dazu.

Nun hat dieses übliche Gebaren in Werbung und PR aber doch dazu geführt, dass der Wunsch das „Beste“ zu bekommen (den ja auch jeder in sich trägt), seltenst erfüllt werden kann, denn nur die wenigsten sind in der Lage zwischen all den „besten“ Produkten das wirklich Beste für einen selbst herauszupicken.

Wenn sich das schlechteste Produkt als das Beste präsentiert und der Nichtkönner als Alleskönner hinstellt und alle mit den gleichen Texten werben und bewerben ist die Wahrheit nicht mehr erkennbar. Diejenigen, die ihren Schrott loswerden wollen, ist es Recht - diejenigen, die was Gutes tun oder zu verkaufen haben gelingt es kaum noch darauf aufmerksam zu machen.

Und so wundern sich viele Menschen, warum es auch in ihren persönlichen Beziehungen (Freundschaft, Partnerschaft oder Ehe – ganz egal wo) nicht so klappt. Wir alle bekommen vorgelebt und erzählt, dass man nur durch Schönen und Lügen zu etwas käme. Männer und Frauen takeln sich auf, legen ihre schönste Maske auf, wenn sie einander haben wollen, um dann nach Tagen, Wochen oder Monaten herauszufinden, der andere ist gar nicht so wie er tut, wenn er anfängt er/sie selbst zu sein. Oder Menschen plustern sich unter „Freunden“ oder Bekannten auf, um ein Bild zu präsentieren, wie toll sie sind, um dafür Anerkennung zu bekommen, statt eine richtige und ehrliche Beziehung aufzubauen, die wirklich Erfüllung bringt.

Im Endeffekt tun wir uns selbst nix Gutes, weil wir Ehrlichkeit nicht erwarten können, wenn wir sie selbst auch in unseren privaten Beziehungen schon kaum noch leben. Und so mutierte Werbung und PR zum kleinsten gemeinsamen Nenner – Der Lüge.

Zurück zur Wahrheit?
Ein Zurück zur Wahrheit ist aber so einfach nicht mehr möglich, denn es ist wirklich so, dass wenn man die Wahrheit sagen würde man dadurch weniger sich selbst oder sein Produkt verkaufen würde. Auf der anderen Seite ist es aber kaum so, dass man gar nix mehr verkaufen würde, denn es gibt zu jedem Dienstleister oder Produkt auch immer jemanden, der dies oder jenes genauso haben möchte oder für den es so ausreicht, wie es eben ist. Als Anbieter/Verkäufer müsste man sich also frei machen von dem „so viel wie möglich“ zu verkaufen und sich auf das eigentliche Konzentrieren, auf sich und seine Dienstleistung oder auf die Verbesserung des Produktes oder auf neue tolle Produkte und darauf hoffen, wenn man sein bestes gibt, dass dann auch genügend zurückkommt. Dafür müsste man aber auch seine Ängste über Bord werfen, dass das was zurückkommt nicht ausreichen könnte – aber solche Ängste werden uns schon von der Kindheit vorgelebt oder anerzogen. Es ist also nicht einfach! Nur wenn keiner den Schritt zurück zur Wahrheit tut, bleibt alles wie es ist und eigentlich haben wir alle nun genug davon erfahren, wie auch das unbefriedigend ist, wie es jetzt ist mit all den Lügen in PR, Werbung und Politik.

Woher kommt der Wunsch nach Gewinnmaximierung?
Ich behaupte jetzt mal ganz kühn, er kommt daher, weil die meisten Menschen nicht gerne tun, was sie tun oder nicht das tun, warum sie aus ihrem Innersten (ihr persönlicher Lebenssinn) hier sind. Wer hat sich schon mal selbst wirklich die Frage gestellt „Warum bin ich hier?“. Die Antwort würde zu einer Reihe von Konsequenzen führen, die uns als viel schwieriger erscheint, als der Kompromiss, den wir bisher gewählt haben zu tun.
Aber zurück, warum wir als Einzelner so viel wie möglich verkaufen / verdienen wollen und dieses Streben auch bei großen Konzernen zu dieser Gewinnmaximierungsstrategie führt - denn dort sitzen ebenso Einzelne an der Spitze, die im Prinzip auch nur für sich so viel wie möglich haben wollen. Warum ist das so?
Die meisten Menschen tun, was sie tun (meistens egal was, Hauptsache irgendwie Geld verdienen), damit sie sich leisten können, was sie sich leisten. Klingt komisch, ist aber so ;-) und genau das führt zu dem Teufelskreislauf, den meine Überschrift ausdrückt. Was heißt das konkret?
Die Meisten tun einen Job, den sie eigentlich gar nicht mögen, der auch gar nix mit dem zu tun hat „Warum sie hier sind“! Nun, sie tun den Job aber, weil sie ja Geld verdienen müssen, um zu überleben. Was heißt aber überleben? Die meisten wiederum bräuchten gar nicht so viel zum Überleben, wie sie scheinbar doch brauchen, wenn sie nachdenken würden, was sie von dem was sie täglich konsumieren wirklich brauchen.
Und warum das? Nun, die Werbung und PR erzählt uns ja täglich, was wir brauchen um trendy, angesagt, anerkannt zu sein und um Status zu haben etc.
Kurzum wird uns durch die Werbung (und auch durch die Gesellschaft im allgemeinen) Glauben gemacht, was uns zu unserem Glück und zu unserer Erfüllung fehlt. Und so denken wir alle unbewusst, wenn wir das alles tun bzw. kaufen werden wir glücklich und erfüllt und handeln entsprechend - vor allem aber verschieben wir unser „LEBEN“ auf später.
Was heißt das? Wer kennt sie nicht, die Aussage oder die Gedanken: „Ich arbeite jetzt so hart oder so viel wie möglich, damit ich mir später in der Rente alles leisten kann oder das tun kann, was ich wirklich will!“

Genau das ist es! Wir tun also jetzt einen Job, der uns im Prinzip nicht gefällt, damit wir später tun können, was uns gefällt, weil es uns gefällt und nicht weil jemand anderes uns sagt, dass es uns gefallen würde/könnte/müsste/sollte!
Und so leben wir im Jetzt mit dem was wir tun (als Kompromiss), damit wir kaufen können was wir kaufen. Von diesem Konsumieren erhoffen wir uns die Erfüllung und Glücksgefühle die uns die Werbung/PR unterschwellig verspricht - als Ersatzbefriedigung dafür, das wir nicht tun können, was uns erfüllt. Weil wir keine wirkliche Erfüllung aus Konsumgütern erfahren, versuchen wir noch mehr zu tun, was wir eigentlich nicht gerne tun, um vielleicht doch durch noch mehr Konsumieren endlich zum Glück zu finden. Und da ist er der Teufelskreislauf.

Erfüllung ist ein Gefühl, das man bekommt weil man tut, wozu man sich berufen fühlt, warum man hier ist oder was die eigene Bestimmung ist!
Und so verschieben die meisten das Leben „nach ihren Vorstellungen“ auf ein Später, wenn sie genug (da sind wir nun bei der Maximierung die die meisten anstreben) verdient haben. Maximierung daher, um einfach auf der „sicheren“ Seite zu sein, bevor man aufhört das zu tun, was man eigentlich nicht tun möchte.
Und doch kann man es aus den Köpfen nicht herausbekommen, dass einem Status und Reichtum nicht die Erfüllungsgefühle bringt, die man meint. Denn Werbung und Gesellschaft erzählen es einem immer und immer wieder in einer suggestiven Weise, aus der man nur rauskommt, wenn man selbst das Denken und Entscheiden übernimmt.

Wenn wir Menschen anfangen nachzuspüren, was uns wirklich erfüllt, weil es uns erfüllt und nicht weil andere uns sagen es würde uns erfüllen, würden wir viel weniger brauchen von dem was wir immer glauben kaufen zu müssen. Daraus folgt wir müssten nicht mehr so viel verdienen, um den Teufelskreislauf der Ersatzbefriedigungen am Leben zu erhalten. Denn wie häufig tun Menschen nicht, was sie wirklich antreibt „warum sie hier sind“, weil sie glauben, sie können davon nicht überleben?
Denn das was sie vielleicht wirklich wollen, was sie erfüllt, könnte keinen Status einbringen oder von der Gesellschaft nicht gewürdigt werden. Das man darin nicht gut genug sein könnte ist unlogisch, denn wie viel Kraft, Energie und Begeisterung werden wach, wenn man endlich tun kann, was man wirklich will? Und solche Energien führen immer dazu, dass man darin gut wird. Schon mal Menschen angeguckt, die genau das tun, wozu sie sich berufen fühlen, was ihnen wirklich Spaß macht, was sie tun, ohne auf das Geld zu achten, was es einbringt (viele tun das in ihren Hobbys, nur manche in ihrem Beruf). Bei vielen kommt das Geld, was sie zum Überleben brauchen sogar „wie von Selbst“. Warum? Weil sie begeistert sind und weil sie andere mit ihrer Begeisterung anstecken. Und was tun Menschen die von jemanden begeistert sind, der tut was er tut, weil er es gerne tut und mit Liebe tut? Sie reden darüber, sie wollen ihrerseits von ganz alleine über diesen Menschen reden, machen für ihn Werbung oder stellen Kontakte her, die diesem Menschen helfen können. So bekommt dieser Mensch ganz automatisch Dinge, Menschen und Energien zugespielt, die sein Einkommen steigern oder auf Dauer sichern werden.
Schon einmal solche Menschen befragt, was sie in der Rente tun werden?
Sie werden sagen – genau das, was sie gerade tun, sie werden nicht aufhören wollen damit, weil es sie eben erfüllt und auch sie nur ein erfülltes Leben haben wollen. Sie haben es nur geschafft ins Jetzt zu holen und haben aufgehört Ferngesteuert zu sein, sondern fühlten in sich hinein, was sie erfüllt und ließen sich nicht von anderen erzählen, was dies sein sollte.

Und diese Menschen sind raus aus dem Teufelskreislauf und bei ihnen funktioniert Werbung von alleine, ungeschönt, wahrhaftig und ohne Selbstzweck! Auch PR funktioniert bei ihnen, wie es sein sollte. Sie reden über das was sie tun auf eine ehrliche Weise und stehen Rede und Antwort, denen die Fragen und so lassen sich gute Beziehungen aufbauen.

Schlusswort:
Woher ich als Nicht-PRler das alles habe?
Ich bin als Konsument oft genug (wie wohl jeder andere auch) von Werbung und PR betrogen worden und habe auf der anderen Seite die letzten 3 Jahre damit zugebracht und gekämpft Werbung und PR für mich selbst bzw. meine Kunst machen zu müssen. Dabei stand ich immer wieder vor dem Konflikt, nur gut über mich und meine Kunst zu schreiben, um zu verkaufen (ich muss ja auch finanziell überleben), damit ich weiter das tun kann was ich wirklich will.
Mein Problem dabei ist, ich fühle mich sofort sch..., wenn ich Aussagen über meine Arbeiten treffen muss, die ich zigfach schon überall gehört habe und wo ich selbst erlebt habe wie unwahr diese sind. Selbst wenn ich für mich wüsste, ich würde die Wahrheit schreiben, könnte ich immer davon ausgehen, mit all den „Lügnern in eigener Sache“ in eine Schublade gesteckt zu werden und das motiviert einfach nicht, gleiches zu tun.
Und ich habe festgestellt, dass ich auch genau da keinen Erfolg habe, wo ich dann doch mal wie andere redete - und aber auch da keinen Erfolg hatte, wo ich ehrlich war.
Und so kam aus einem kleinen unscheinbaren Büchlein „Das Cafe am Rande der Welt“ die Erkenntnis für mich die aktive PR und Werbung (von meiner Seite aus) so gering wie nötig ausfallen zu lassen.

Dieser Weg ist für mich erst ein paar Wochen alt aber ich fahre damit jedenfalls schon mal nicht schlechter wie bisher aber ich kann authentischer sein und ich stellte in dieser kurzen Zeit schon auch fest, das ich wirklich zunehmend PR-Unterstützung oder Werbeunterstützung von Seiten bekomme, die das von ganz alleine für mich machen, weil sie meine Arbeiten oder mich mögen. Ich rede ja auch über Dinge, die mir gefallen ganz automatisch und mache dafür bei anderen Werbung.
Unabhängig davon habe ich aber auch immer schon erfahren, dass wenn ich bisher im Kundenkontakt stand und auch ehrlich alle Fragen beantwortete, ich nie Kunden dadurch verlor sondern sie dennoch oder gerade deswegen gewann, sprich sie haben gekauft und mich erst recht weiterempfohlen.
Dieses kleine Büchlein hat mir gezeigt, wie viel Energie, Kraft, Zeit, Geld und Begeisterung oder Glaube an sich selbst verloren ging, weil ich in Bereichen gekämpft habe, die mit meinem „Warum bin ich hier?“ nichts zu tun hatten. Und wenn dann mal Rückenwind kam, ich keine Zeit, Kraft oder kein Geld hatte, um bei diesem Rückenwind einen „Drachen steigen zu lassen“ der mich wie von selbst zieht.
Die Erkenntnisse des Büchleins lassen sich nicht so kurz zusammenfassen aber viel von dem steckt bereits in diesem Text. Wen es genauer interessiert, der kann noch meine persönliche Zusammenfassung lesen, die ich gerne teile.

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Mittwoch, 28. Oktober 2009

Fraktal für Mi. 28. Oktober


Und eine Spielerei davon sah jetzt auch ganz interessant aus.

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Dienstag, 27. Oktober 2009

Fraktal für Di. 27. Oktober


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Samstag, 24. Oktober 2009

Fraktale für Sa. 24. Oktober



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Sonntag, 18. Oktober 2009

Fraktal für So. 18. Oktober


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Samstag, 17. Oktober 2009

Fraktal für Sa. 17. Oktober

Heut ein mystisches Fraktal - möge Euer Samstag mystisches vor Euch entfalten und Ihr es bemerken ;-)

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Freitag, 16. Oktober 2009

Fraktal für Fr. 16. Oktober

Auch wenn dies gerade kein besonders "warmes" Fraktal ist, dass bei diesem Temperatursturz der letzten Tage angebracht wäre, so finde ich dieses gerade sehr spannend. Es lässt sich mit seinen vielen Strukturen so schön erforschen. So wie das Leben uns täglich alles mögliche bietet, sollten wir für uns entscheiden "Wo zieht es mich hin?", vielleicht wartet dort ein Geschenk auf uns, also nicht ablenken lassen sondern ansteuern, wohin man möchte.

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Donnerstag, 15. Oktober 2009

Fraktal für Do. 15. Oktober

Passt doch zum Alltag so Mancher, dieses Fraktal.
Es zeigt Schleifen, Kurfen, Quadrate, Unterbrechnungen, chaotisches Durcheinander - eben wie ein Arbeitstas häufig so aussieht.

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Mittwoch, 14. Oktober 2009

Fraktal für Mi. 14. Oktober


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Dienstag, 13. Oktober 2009

Fraktal für Di. 13. Oktober

Dieses Bild passt gerade ganz gut zu dem Schwung, den ich heute durch zahlreiche Ereignisse und eigene Gedanken mitbekommen habe.

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Montag, 12. Oktober 2009

Fraktal für Mo. 12. Oktober


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Sonntag, 11. Oktober 2009

Fraktal für So. 11. Oktober

So wie meine Gedanken sich in den letzten 24h änderten zeigt es auch dieses Fraktal.
Alles war konzentriert, geballt auf ein Problem und nun beginnt sich der Blick wieder zu weiten, wie sich das Fraktal in der Mitte auseinanderzeiht und manches wird mir durch die neue Perspektive klarer und beantwortet mir die Frage "Warum bist Du hier?", wie sie das Buch "Das Cafe am Rande der Welt" aufwirft. Mir wurde klar, dass ich diese Antwort schon weiß und vieles davon schon lebe aber mir erst jetzt klar wurde, dass es so ist und das macht nicht nur Glücksgefühle und erzeugt neue Kraft sondern führt mich wieder zurück auf das Wesentliche, dass ich etwas aus den Augen verlor im Kampf darum finanziell zu überleben...

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Samstag, 10. Oktober 2009

Fraktal für Sa. 10. Oktober


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Freitag, 9. Oktober 2009

Fraktal für Fr. 9. Oktober


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Donnerstag, 8. Oktober 2009

Purple Flame


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Mittwoch, 7. Oktober 2009

Paradiesblume



Oder ganz anders auf farbigem Untergrund, was ist schöner, reizvoller?
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Dienstag, 6. Oktober 2009

Fraktal für Di. 6. Oktober

Wie Seide...

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Montag, 5. Oktober 2009

Fraktal für Mo. 5. Oktober

Wiedermal eine Mutation aus dem Vorhergehendem...

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Sonntag, 4. Oktober 2009

Fraktal für So. 4. Oktober


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Samstag, 3. Oktober 2009

Orifice

Das Original

und hier eine kühl blaue Variante zur Entspannung...

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Freitag, 2. Oktober 2009

Rudi, die außerirdische Garnele


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Donnerstag, 1. Oktober 2009

Fraktale für Do. 1. Oktober

Am gestrigen Fraktal etwas an den Parametern gedreht und daraus wurde das....

Davor sah es so aus. Sprich also das ganze von Gestern an Rückwärts in der Entwicklung betrachten, dann versteht man es vielleicht besser;-)

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